12
Feb
2012

Wieder einmal Blogaggregat

Sicher ist: Metalust und Subdiskurse ist ein außergewöhnliches Blog, und so sind es auch die Inhalte. Dieser Beitrag hier hinterließ bei mir denn auch ein ganzes Bündel unterschiedlicher Reaktionen. Also einerseits: Schön zu lesen, beeindruckend, wie der sich mit dem Denken großer Philosophen auskennt.

http://metalust.wordpress.com/2012/02/07/jahrestage-und-teilnehmende-glucksforschung/

"Teilnehmende Glücksforschung" ist schon mal eine ganz großartige Wortschöpfung, die golden eingerahmt gehört.


Und andererseits finde ich den Anlass völlig irritierend. Fußball, "die schönste Nebensache der Welt", wird zusammen hanglos kontextualisiert mit den wirklichen Höhen philosophischen Denkens. Und muss man dazu wirklich eine derart karierte Sprache verwenden? Eindeutige Aussagesätze tauchen da ja praktisch nie auf. Demnächst gibt es wohl irgendwo auch noch Kochrezepte, erläutert durch Bezüge auf Arend, Russell und den Universalienstreit oder einen Beitrag über die Benutzung des Wasserklosetts unter Einbeziehung von Kant, Spinoza und Huxley oder passend zur Jahreszeit Eishockey mit Wittgenstein, Spengler, Nietzsche, Fichte und Dilthey.


Unvorstellbar platt hingegen wieder mal das A-Team, das nun aber auch die dämlichsten Polemiken von Broder und Co. zu Glaubenssätzen hochfrisiert.

http://www.antibuerokratieteam.net/2012/02/11/heart-of-ice


Glauben die sich das eigentlich selber?


Bei Cassies Beitrag zur gleichen Thematik würde ich inhaltlich-politisch ja zustimmen, ansonsten rollen sich mir da aber die Nägel auf. Wie passt ein solches Weltbild denn zu einem linken Hintergrund? Hallelujah!


http://cassie.blogger.de/stories/2000206

Trackback URL:
https://netbitch1.twoday.net/stories/64973235/modTrackback

Fräulein Luna (Gast) - 13. Feb, 19:31

Bei Cassies Beitrag zur gleichen Thematik würde ich inhaltlich-politisch ja zustimmen, ansonsten rollen sich mir da aber die Nägel auf. Wie passt ein solches Weltbild denn zu einem linken Hintergrund? Hallelujah!
Christliches Weltbild paßt recht gut zum Feminismus. Man kann ganz gut Christin, Muslimin, Jüdin, gleichzeitig dabei Feministin sein, und sich dabei wohl fühlen. Antje Schrupp, Kübra Gümüsay, Hilal Sezgin tun ja bei den Feministinnen mit. Dann gibt es noch feministische Theologinnen. Auch der Mutter-Erde-Feminismus funktioniert ohne religiöses Fundament nicht. Atheisten sind bei der Grünen Partei und damit auch unter ihren Feministinnen eher selten anzutreffen. Selbst, wenn Feministinnen nicht religiös denken, bekämpfen sie Religion nicht immer, wie etwa bei Isi oder Pinar Selek. Und Alice Schwarzer hat auch nur dann ein Problem mit Religion, wenn diese Religion der Islam ist. Gegen eine Religion, in der Margot Kässmann eine verantwortliche Rolle spielt, hat sie dagegen nichts.

Diese Verbindung Religion und Feminismus liegt sogar sehr nahe. Religiöser Feminismus möchte wie viele Spielarten des Feminismus das Patriarchat nicht abschaffen, sondern es zivilisieren. Sie kämpfen dann gegen häusliche Gewalt, Zugang zu höherer Bildung und dergleichen mehr. DaFrauen nach wie vor der größere Teil der Reproduktionsarbeit zugewiesen wird, die unter kapitalistischen Umständen überhaupt nichts einbringt, und die Frauen zurücksetzt, fordern diese Frauen die Verantwortung der Gesellschaft ein und die Befreiung dieser Reproduktionsarbeit vom kapitalistischen Verwertungszwang. Unter kapitalistischen Umständen bedeutet das u.U. eine sehr konservative Zielsetzung.

workingclasshero - 13. Feb, 23:31

Aber seit wann versteht Cassie sich denn als Feministin? Ist mir bislang nicht aufgefallen. Die schrieb sogar mal, dass sie sich "von der Emanzipation emanzipiert" hätte. Und Du, Luna, erscheinst mir einmal mehr wie eine Neuausgabe von Willy, El Mocho, Georgi oder wem auch immer.
El_Mocho (Gast) - 16. Feb, 16:02

Ist doch klar, namedropping soll beeindrucken und einschüchtern; momo bekommt ja auch genug bewundernde Kommentare zu seinen hocheistigen Ergüssen, obwohl die außer Bersarin niemand versteht.
Das ist dann wie ein Gespräch unter Sektenanhängern, das einem Umgläubigen verschlossen bleibt.

noergler - 16. Feb, 19:57

In der Tat bin ich eher bereit, die Jungfrauengeburt Mariens für wahr zu erachten, als den Krempel zu glauben, den El_Mocho erzählt.
bersarin (Gast) - 16. Feb, 22:48

El_Mocho, ich bin kein Sekten-, sondern ein Sekretanhänger hocheisiger Jenüsse - das ist in etwa sowas wie steifgekühlte Sexual-Molekularküche. Ich eigne mich quasi zum hickshermeneutischen Sekretär umgläubiger Umhaltungen im dekonstruktiven Ober-schenkelbereich - weiblich.

(Und das ich als verzerrtes Wort ausgerechnet "weted" eingeben muß, paßt wie Auge auf Oberweite von Linda.)
noergler - 17. Feb, 18:50

Bersarin will nur durch Xenoverbaldropping beeindrucken und einschüchtern.
bersarin (Gast) - 17. Feb, 23:45

Als transzendentalkritischer Umzugsunternehmer in meinen zuweilen trüben Stunden sage ich mir jedoch immer wieder: Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.
Achim Hecht (Gast) - 20. Feb, 00:31

Ach Bitch...

... das wir wieder mal nen Link bekommen - oberaffenstark! Wo ich die 3 zusätzlichen Hits doch DERMASSEN vermisst habe. Und das, obwohl ich Che immer noch für ein Arschlosch halte!!! :Danke :Danke :Danke

Nur was die Nachfrage nach Falsifizierbarkeit mit Brother Broders Polemiken zu tun hat, das verstehe ich nicht wirklich. Nein das is nix Liberales, das hat etwas mit Wissenschaft zu tun! Oder hast Du bei der Klausur auch gefehlt? ;-)

netbitch - 20. Feb, 14:25

Die Leugnung der globalen Erwärmung oder der menschlichen Urheberschaft dafür hat weniger mit Wissenschaft zu tun als mit Ideologie. Dass diese Ideologie, der die Gutachsler sämtlich angehören nix mit Liberalismus zu tun hat, darauf können wir uns schnell einigen.
workingclasshero - 20. Feb, 15:37

Abgesehen von der Frage, was das Verhältnis Achim-Che mit diesem Blog zu tun hat sollte, wer Beleidigungen noch nicht einmal orthografisch korrekt hinbekommt dann doch wohl besser den Mond halten.
Achim Hecht (Gast) - 20. Feb, 17:50

...wer Beleidigungen noch nicht einmal orthografisch korrekt hinbekommt, dann doch wohl besser den Mund halten.
, muß es orthographisch richtig heißen! Zwei Fehler, ein Kommafehler, und einmal vertippt. Oder glaubst Du Achim Hecht sei wieder so eine Inkarnation von claire de lune oder Fräulein Lunas ('Mond halten')?
Fräulein Luna (Gast) - 20. Feb, 17:57

Oder glaubst Du, Achim Hecht
Kommafehler!

daß wir wieder mal einen Link bekommen,...
'das' wurde in diesem Zusammenhang früher mal mit ß und heute mit ss geschrieben.
ziggev (Gast) - 20. Mär, 18:02

da hast du mich in eine philosophische Krise gestürzt, ich halte es nämlich mit der 50-prozentigen-ACC-Wahrscheinlichkeit; oder, anschaulicher, mit der morgigen 50-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit -- entweder es regnet morgen oder nicht. Wie soll ich mich aber auf beide Möglichkeitten gleichermaßen angemessen vorbereiten? - Wie soll ich bitte einen Regenschirm mitnehmen und zugleich nicht mitnehmen? Und egal, was ich täte, nichts davon wäre wissenschaftlich, selbst wenn ich einen Regenschirm zugleich mitnehmen und nicht mitnehmen könnte.

Aus demselben Grunde habe ich auch noch keinen Suitidversuch begangen: Wie kann ich wissen, dass ich hinterher auch wirklich tot bin? Und, angenommen, ich bin dann tatsächlich tot, wie stehts dann mit der Falsifikation? Selbst wenn ich vom Eifelturm springe: es gibt immer noch das Restrisiko zu überleben! Und egal, ob ich überlebe oder nicht, wie soll ich wissen, dass beides dann sich nicht irgendeinem dummen Zufall verdankt, z.B. mit dem Auge an einem Nagen hängenbleiben? Oder mir wachsen im Stutz Flügel, ich erliege aber noch in der Luft einem Spasmen hervorrufenden Dauerschluckauf, der durch den verständlichen Schreck, nun auf einmal beflügelt zu sein, ausgelöst wird. Aber es ist schlimmer: Egal, ob ich sterbe oder nicht, letztlich bin ich immer selber verantwortlich, wie soll sich das bitte vorher faslifizieren lassen?

Ich bin also sowohl gegen den Suizid als auch dagegen, gegen den Suizid zu sein. Beides ist einfach nicht wissenschaftlich, und damit sollen sich bitte irgendwelche pseudowissenschaftliche Panikmacher beschäftigen.

Im Allgemeinen wird das mit der Falsifikation aber überschätzt. Da halte ich es mit den Russen und den Japanern, die diesen kordischen Knoten der Falsifikation durchschlugen, und, ganz traditionell auf Verifikation bedacht, einfach ab und zu mal ein Atomkraftwerk hochgehen lassen, nicht immer diese Theorielastigkeit, das führt zu nichts.
Bersarin (Gast) - 20. Feb, 23:01

Arschcool

Oh, Achim Hecht, „antibuerokratieteam.net“ funktioniert nach dem Motto „Witzigkeit und freier Handel kennen keine Grenzen“. Euresgleichen wünsche ich, daß Euch jeden Tag der Arsch auf Grundeis geht, bis das neoliberale Credo als gefrorener Rotz zur Nase herausbricht. Denn so steht es bereits geschrieben in „Das dritten Buch über Achim“.

workingclasshero - 20. Feb, 23:44

Achim Hecht, ich hatte erstens deinen eigenen Rechtschreibfehler zurückgespiegelt, andererseits aber einen alten Otto-Waalkes-Witz zitiert, den Humorbefreite aber wohl nicht kennen.

Ansonsten schließe ich mich aber Bersarins Wünschen an.
netbitch - 21. Feb, 00:20

Von Uwe Johnson, dem apokryphen Achim-Evangelium, in dem geschrieben steht "Die Unterdrückten werden über Euch kommen, und sie werden Euch arschficken, bis Euch ein Tier nimmt, und die Augen des Tieres werden rot sein vom Blut niedergemetzelter Kreaturen, und die Zahl des Tiers wird sein 777" mal abgesehen hat Achim schon damit Recht, dass ich mit meiner Verteidigung von Che gegenüber ihm in sein Leben getreten bin. Aber unabhängig davon, dass Che, Nörgler und ich so eine Art alte Interessengemeinschaft haben, mich mit Che auch eine Szenebiographie und eine alte Kurzliebschaft verbindet bin ich nunmal my own kind, mit der workingclasshero doch sehr viel mehr zu tun hat. Und dumme Kommentare von Achim haben mit meinem Leben nix zu tun.


Kürzer gesagt: Piss off, Pseudoliberaler mit sehr rechten Intentionen!
Achim Hecht (Gast) - 21. Feb, 08:34

Du mich auch Bitch...

... ansonsten: "Achim Hecht (Gast) - 20. Feb, 17:50" - der Kommentar ist nicht von mir.
netbitch - 21. Feb, 10:41

Da kenn sich noch wer aus!

Wenn Du nicht jo@chim bist oder Du bist es, aber der obige Kommentar war nicht von Dir (entspricht auch eigentlich dem Stil von jo@chim), dann ist hier wohl wieder irgendein Tullius Destruktivus unterwegs. Da bin ich dann etwas ratlos.
logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6902 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren