genova68 - 14. Mär, 09:24

workingclasshero kommt meinem Standpunkt schon relativ nahe, vielen Dank. Vielleicht drücke ich mich ja immer ungenau aus, eigentlich ist mein Standpunkt doch nicht so schwer zu verstehen: Links ist nicht das, was Ihr aus Bequemlichkeit dafür haltet, nämlich nur die Guten, die mehr oder weniger Splittergruppen sind, die Avantgarde sind, keine Scheiße bauen, reflektiert, selbstkritisch, alles wunderbar. Sondern mein Ausgangspunkt war, wie DIE linke Idee so umstandslos zu einem der größten historischen Desaster führen konnte, und zwar fast 100 Jahre lang, in linkem Namen, in unzähligen Ländern der Welt.

Das historische Projekt der marxistisch-leninistischen Arbeiterbewegung in der UdSSR, ja, aber das war ja so extrem einflussreich weltweit, das war zum größtenteil die Linke, faktisch, ob Euch das passt oder nicht.

Mir geht es also nicht um Euch, sondern um die Welt. Ich bin nach wie vor leicht entsetzt, dass kluge und gebildete Menschen wie Ihr auf diesem Auge so blind sind. Das ist doch auch irgendwie ein positivistischer Ansatz: Was mir entwicklungsmäßig nicht passt, wird abgeschnitten, entsorgt, damit habe ich nichts mehr zu tun. So geht das nicht.

Die AG Cuba Si ist ein schönes Beispiel: Ihr könnt Euch jetzt natürlich sofort von der AG distanzieren und dann auch von der Linkspartei, wenn die sich wiederum nicht von der AG distanzieren. Aber dann steht Ihr alleine da mit Euren Splittergruppen. Es geht hier jedoch nicht um ein avantgardistisches Hobby, sondern um die Masse, um deren Emanzipation, Solidarität, Freiheit etc.

Aber egal, wir müssen da auch nicht weiter drüber diskutieren. Können wir aber natürlich.

che2001 - 14. Mär, 15:45

Da haben wir ja den Casus knacktus

@"Links ist nicht das, was Ihr aus Bequemlichkeit dafür haltet, nämlich nur die Guten, die mehr oder weniger Splittergruppen sind, die Avantgarde sind" ----- Aber doch nicht aus Bequemlichkeit, ich bitte Dich. Ich war auch mit 15 schon links, und zugleich waren die DKPler und Ostblockkommunisten für mich FEINDE. Auch wenn man in der Zeit der Antiatomraketen-Friedensbewegung punktuell am gleichen Strang zog. Und diese sogenannten Splittergruppen haben zwar nie eine Staatsmacht hervorgebracht, sie waren aber sehr wohl eine eigenständige historische Kraft - siehe der Sommer der Anarchie im Spanischen Bürgerkrieg, siehe 68, die Grünen gäbe es ohne diese undogmatische Linke auch nicht, in Mexiko kontrollieren sie einen Bundesstaat, nachdem sie vor 15 Jahren ein paar Regierungshubschrauber abgeschossen haben. Du reduzierst eine politische Kraft, die in den 1980er Jahren rein zahlenmäßig die Mehrheit der Linken in der BRD ausmachte und zurzeit weltweit koordiniert gegen Weltwirtschaftsgipfel mobilisiert zu einer Angelegenheit winzigster Splittergruppen, JUZI-Plena, "zwei Leuten" usw.. Das ist selbst nichts Anderes als die DKP-Brille, nur mit umgekehrten Vorzeichen. So wie die CDUler, die uns "Geh doch nach drüben" nachriefen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren