workingclasshero - 20. Jul, 12:45
In der Tat schön klar gesagt. Wobei ich es erschreckend finde, was für biologistische Vorstellungen heute so im Schwang sind. Noch 1990 hätte ich Leute, die mit biologisch bedingtem Verhalten argumentieren, noch ohne Weiteres als Faschos bezeichnet.
che2001 - 20. Jul, 14:02
Und unsereins kritisierte Schwarzer als biologistisch.
workingclasshero - 22. Jul, 19:33
@timanfaya: Die werte Gastgeberin sprach nicht von einem gewöhnlichen Drogenrausch, sondern von einer psychoanalytischen reise unter verwendung von LSD, was gleich auf einem ganz anderen Blatt steht. Ich habe eine gewisse Ehrfurcht vor solchen Erfahrungen und würde sagen: Wer so etwas noch nicht gemacht hat, wird es auch nicht beurteilen können. Ich würde auch nicht mit einem Kind über die Qualität eines Orgasmus oder mit einem Blinden über die Farbe grün diskutieren wollen.
timanfaya - 25. Jul, 09:56
schon klar. aber welchen realitätsbezogene frage kann ich mir unter einfluß von bewußtseinsverändernden drogen [also in einer anderen realität] beantworten? das ist in etwa so, als wenn ich eine physikalische determinante von vor dem urknall [nehmen wir mal an, da gab's was] auf die zeit danach übertrage ...