9
Dez
2007

Gesinnungsauto

Dass Workingclassheros Auto schwarzrot ist verwundert nicht. Aber das Modell ist zugleich ein historisches Zitat. Der Corrado war technisch eigentlich sehr interressant, der G-Lader erschien als die ideale Kombination aus Turbolader und Kompressor. Was den Wagen erfolglos machte, war das uninterressante Design, das den Abstand zum Scirocco zu gering erscheinen ließ und der Scheißname: Corrado. Konrad. Das ist im Mittelmeerraum und Lateinamerika so, als würde man in Deutschland ein Auto Anton nennen. Zugegeben, es gibt schlimmere Entgleisungen. Der Mitsubishi Pajero heißt auf Spanisch Wichser, und der Mazda MR2 auf Französisch Scheiße. Ganz generell war das aber eine Zeit, in der im Autobau neue Wege beschritten wurden, die sich als Sackgassen erwiesen (durch welche Gasse geht jetzt dieser Sack?). Zum Bleistift entwickelte damals Audi das revolutionäre Sicherheitssystem Procon Ten. Im Falle eines Unfalls, der so schwer war, dass der Motorblock aus seiner Verankerung gerissen wurde und verrutschte, zog der aufgrund seiner eigenen Masse den Lenker nach vorne in die Konsole und straffte über Drahtseile die Gurte. Kurz darauf wurden Airbags und elektronische Gurtstraffer eingeführt. Interressante Sackgassen. Es gab auch mal ganz kurz Beta-Hifi und Notebooks mit Videokassetten als Datenspeicher.

Trackback URL:
https://netbitch1.twoday.net/stories/4519019/modTrackback

textexter - 9. Dez, 12:04

Wankelmotoren

gab es auch mal. Wir grüßten uns mit 1 bis 10 ausgestreckten Fingern durch die Neckarsulmer Windschutzscheiben. Ab 9000 Umdrehungen gaben die Dichtleisten ihr kurzes Leben auf. Aber sie sangen so schön wie Turbinen von Vattenfall bei Vollast.

netbitch - 9. Dez, 15:01

Wankelmotoren gibt es immer noch, da heißt es dann "Platz da für den Mazda!" Der Toprunner früher war der RO 80, von dem es hieß "Roh 80, gebraten 160".
che2001 - 10. Dez, 15:08

MR5 fahren heißt, echten Wankelmut zu zeigen ;-)

netbitch - 10. Dez, 15:47

Das mag stimmen, ich besaß den Mazda noch nicht mal, und schon hatte ich einen Hyundai gekauft.
Weltenweiser - 10. Dez, 15:52

Für mich als Autodesinteressierter (es sollte fahren können) sieht das ein bisschen so aus wie ein Manta im Lacksmoking.

textexter - 10. Dez, 16:13

Und ich

dachte immer, Sie seien dermaßen jung, das sie das "Erlebnis Ro 80" gar nicht mehr wissentlich mitbekommen haben könnten.....

netbitch - 10. Dez, 16:24

Schön, "dermaßen jung" genannt zu werden!
*wimperklimper*

Erinnert mich an einen alten Otto Waalkes: "Versammle 12 Jünger um Dich!" "Hier sind sie, alle 12: Heidi, Yvonne, Beate, Chantal..." "Hein, ich sagte Jünger!" "Was, noooch jünger?"

Schurz beiseite, ich bin so jung, dass ich gerade laufen lernte, als der letzte Ro 80 vom Band rollte, aber ich bin mit einem Autoschrauber befreundet.
textexter - 11. Dez, 09:03

Wenn das nicht

"dermaßen jung" ist, was dann? 1977 lief der letzte RO 80 vom Band. Fahrgestell-Nr. 0871 001 079. Ansonsten "Intellekt meets Inbus". :-))

che2001 - 11. Dez, 12:29

textexter, wir sind hier die Greisenriege der Bloggosphäre, das normale Bloggeralter ist 18-30, und ein paar Blogs nebenan hadern Endzwanzigerinnen darüber, dass der Lack ab und ihre besten Jahre vorbei seien. Netbitch, ich wusste gar nicht, dass Du mit 7 noch mit Laufenlernen beschäftigt warst ;-)
textexter - 12. Dez, 09:13

Na,

lieber ein anständiger Bloggreis als ein vom Leben gezeichneter "Null-Bock"-Generationsangehöriger

netbitch - 12. Dez, 23:08

Lieber eine fröhliche Mittdreißigerin mit intaktem Leben und Selbstbewusstsein als ein frühvergreistes Suppenhuhn mit Komplexen.

Che, sooo genau wusste ich nicht, wann das Kultauto nicht mehr gebaut wurde. Ist das jetzt schon Altersheimer? Oh che oh che!
textexter - 13. Dez, 12:26

Che

Che, Cherry Lady....... Swingt Ditta wieder?

netbitch - 13. Dez, 19:10

Zumindest swinge ich auf der Weihnachtsparty.
textexter - 14. Dez, 09:48

Viel Spaß

Und nach dem zweiten Bembel einfach mal eine Champagnerpause machen.

netbitch - 15. Dez, 19:21

Danke, war schön! Aber ganz ohne Bembel. Die Weihnachtsfeiern bei uns in der Firma sind weder sehr hessisch noch sehr weihnachtlich, sondern eher eine Mischung aus Über-30-Flirtparty, Sylvester und Karneval. Ich schrub ja schon, es hat nix mit dem Charakter üblicher Betriebsweihnachtsfeiern zu tun.
textexter - 16. Dez, 15:59

Kamt Ihr

denn unbeschoren vondannen?

netbitch - 16. Dez, 16:51

Unter erfolgreiche Mitundohneglieder der Firma wurden I-Pods, MacBooks, I-Phones, Lexmarks, Canons usw. verteilt, das lohnte sich schon.
che2001 - 16. Dez, 22:57

textexter - 17. Dez, 12:14

Ob die Frage

hier wohl eine Antwort findet, was Ihro Schönheit auf den EiPod an Musikke überspielt?

netbitch - 17. Dez, 19:39

Und huldvoll gibt sie zu Protokoll: Suzi Q., Patty Smith, Iron Maiden, Pat Benatar, Natural Girl von Madonna (ist was programmatisches), Alice Cooper, Die Beste Band der Welt, Lassie Singers, Nancy&I, Destination Zero, Guano Apes, Apoptiygma Berzerk.
Weltenweiser - 19. Dez, 11:04

Apoptygma hätte ich nicht erwartet und das die Lassie Singers noch bekannt sind, freut mich. sei Hotel :)
Guano apes sind ja nun geschichte, aber ich finde das Solo-Album der Sängerin Sandra gar nicht so schlecht.
textexter - 18. Dez, 08:46

Tausend Dank

für die Annoncierung Ihrer Liedauswahl. Gelungen. Dafür könnte ich beim demnächstigen Passieren der Autobahnfuhrt Höhe Kassel glatt eine frische Gerbera aus dem Wagenfenster werfen. Aber das wäre ja letztlich sinnlos. Würde sie doch Höhe Volkswagen im Baunataler Aspahlt verderben.

netbitch - 18. Dez, 23:38

Nein, das macht der Kavalier (oder Chevalier? Caballero? Rittmeister? Meisterreiter? Meistgerittener?) der neuen Schule anders: In Kassel abfahren, in den Vorderen Westen und aussem Auto Luftlabonn starten mit Grußkarte "Für Netbitch alias Ihro Schönheit" und Überraschung. Vielleicht erreicht es mich ja.
textexter - 19. Dez, 08:29

Wär ja

durchaus denk- und machbar. Aber dann? Dann starren Sie in der Kurhessentherme auch wohin.....

netbitch - 19. Dez, 18:20

I beg You pardon?
textexter - 19. Dez, 21:46

Gewährt

Diese kurhäßlichen Badetücher sind aber auch arg klein. Sehr arg klein. Ich zupfs mal zurecht. Gut so?

netbitch - 19. Dez, 23:38

d.h., ich treff in der Therme einen scharweinlich Mittvierziger, bei dem unterm Handtuch was absteht, das bist dann Du? Und ich darf dann fragen "kann ich mal zufassen"?
textexter - 20. Dez, 07:09

Hohoho

Gnädigste. Wo kommen wir da hin? Öffentliches Anfassen? In einer Therme? Zu welchem Camorra ist doch die ehemalige Henschel-Stadt bloß verkommen? Aber natürlich dürften Sie meine abstehende Hand anfassen :-))))

che2001 - 20. Dez, 13:38

Müsste das in diesem Fall nicht Gomorrha heißen?
textexter - 20. Dez, 14:14

Gomorrha

ist doch langweilig. Camorra, das hat was. Was Rauhes, was Urwüchsiges, was von untenheraus, ungebändigt. Mögen Frauen das nicht lieber, falls sie wählen können?

netbitch - 20. Dez, 18:51

Klar mögen die das, oder empirischer: Ich mag. Ansonsten hieße das in diesem Kontext eher Gonorrha, den in Gomorrha ging es eigentlich mehr um Verletzung des Gastrechts denn um sexuelle Ausschweifungen, wenn auch unter Benutzung des Schweifs. Sodomi, Soichdi...
textexter - 22. Dez, 12:10

Da

schweifen (schwofen?) wir denn doch zu weit ab. Deshalb: Fröhliche Weihnachten ins Nordhessische.

netbitch - 22. Dez, 14:21

Selbiges wünsche ich auch ins Niedersächsische (war doch richtig, oder?), wobei ich Weihnachten allerdings bei der Famlije in Buxtehude verbringen werde.
textexter - 22. Dez, 22:39

Ostwestfälische,

Allerliebste. Ganz nah am Bertelsmannschen Gütersloh. Anmutung ähnlich Buxtehude....

logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6916 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren