darkrond - 16. Dez, 16:32

naive frage

ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich von all dem halten soll. ich kann ja noch einsehen, dass ein programmierer, der sich mit seinem programm mühe gibt, sich über ein paar euros oder dollar für seine mühe freut. aber bei den großen software-konzernen frage ich mich auch: wären sie ohne freies kopieren jemals so groß geworden? wären all die microsoft-applikationen jemals zu quasi-standards geworden ohne ihre massenhafte verbreitung durch freikopierer? ich halte die behauptung, eine "eindämmung" des frei kopierens um zehn prozent schüfe 2,4 mio arbeitsplätze für eine falsche milchmädchenrechnung. viel mehr glaube ich, dass eine starke verschärfung der überwachungs- und repressionsmaßnahmen eher zu einem verstärkten umstieg auf auch offiziell freie software führen würde. das wäre zwar schön für linux & co., aber so recht freut mich die tendenz zu mehr überwachung nicht. oder denke ich falsch?

netbitch - 16. Dez, 19:15

Es geht hier nicht so sehr um das Freikopieren, sondern darum, dass schwarzkopierte Software nicht frei weitergegeben, sondern, natürlich billiger als die offiziellen Versionen, kommerziell verkauft wird. In China machen sogar Softwarefirmen damit ihr Geschäft. Was würdest Du denn sagen, wenn jemand Photoshop mit Original Registriercode auf ein paar Tausend Cds brennt, auf das Cover "Photostar, die einzigartige Bildbearbeitungssoftware" schreibt und dieses Produkt für 100 Tacken vertreibt? In China geht man ja so weit, dass Kampfflugzeuge anderer Staaten ohne Lizenz nachgebaut werden und man andere Schleudersitze, neue Bereifungen und Betankungsanlagen einbaut und dann sagt, es sei eine eigenständige Weiterentwicklung.
darkrond - 18. Dez, 03:03

ich bin offenbar machmal tatsächlich naiv.

nee, das klingt nicht schön. wenn sie bloß kopierkosten nehmen würden, hm. aber richtig kohle machen damit? nee, klingt echt nicht schön.

frei assoziiert erinnert es mich spontan an die pharma-industrie, die jedes jahr dutzendweise "neue tollere bessere" medikamente auf den markt wirft, wobei das allermeiste aber reine scheininnovationen sind. vielleicht sollte dort auch das freie kopieren mal angedacht werden? /,-)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 7140 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren