noergler - 8. Nov, 19:08

Da hast Du etwas nicht ganz verstanden, Dean. Die Titanin der Wissenschaften, Claire, hatte alles, was nicht Naturwissenschaft ist, in Bausch und Bogen für Hokuspokus erklärt. Daraufhin hatte Netbitch darauf angespielt, dass eine Theorie, derzufolge bestimmte Teilchen immer genau dort sind, wo sie nicht sind, nun auch nicht einem Wissenschaftsideal entspricht, das darauf baut, dass die Wurst zwei Zipfel hat.

Netbitch hat richtig festgestellt, dass Naturwissenschaftler und Ingenieure auf dem erkenntniskritischen (neudeutsch: erkenntnistheoretischen) Auge blind sind. Die wissen gar nicht, was das ist. Frage mal einen Mathematiker nach dem "Positivismusstreit". Diese Leute kapieren doch nichtmal die immanente Problematik des Satzes der Identität.

Das Bedauerliche an Claires Einlassungen an der Stelle ist, dass sie, bloß weil sie bei "Gender" vollautomatisch in die Schnappatmung fällt, glaubt, alles was ihr irgendwie "geisteswissenschaftlich" vorkommt, vollkübeln zu müssen.
_______________

Wenn man angemeldet kommentiert, kann man selbst löschen.

John Dean (Gast) - 8. Nov, 22:02

Stelle gerade fest, dass ich selbst so ein halber Poststrukki bin. Denn: ich nehme Worte viel zu wichtig. Auch glaube ich, mir fehlt so ewas wie ein Berg - ggf. auch zwei.

(könnten wir uns nicht vielleicht über Berge unterhalten? Das ist unverfänglicher)

@ Noergler

Klar hast du recht, wenn du auf die Fragwürdigkeit mancher Einlassungen von Claire hinweist. Die Idee aber, dass ausgerechnet die Vertreter_innen radikaler, poststrukkigenderfeminismen wertvolle erkenntistheoretische oder wissenschaftsmethodologische Erkenntnisse für Naturwissenschaftler anbieten könnten, halte ich für fernliegend.

Vielleicht kann es reizvoll oder sogar produktiv sein, eine rechtfertigungslose, "nicht-positivistische" Naturwissenschaft zu betreiben, die auf Beweis- und Überprüfungsmethodologien völlig verzichtet.

Ich meine, Schamanismus ist ja auch irgendwie toll. Manchmal.
netbitch - 8. Nov, 22:11

@Den Kopf schütteln Ingenieure deshalb, weil sie üblicherweise vorsichtig urteilen, alles belegen und beweisen möchten, und Spekulationen über Dinge, die ein Mensch gar nicht wissen kann, ablehnen.


Ich habe nichts Anderes getan, als die Behauptungen von Claire gespiegelt, d.h. Vorurteile über sozial- und kulturwissenschaftliche Theoreme und Methoden, von denen Claire nichts versteht, genauso platt und pauschal zurückgeworfen, ich denke so etwas über ingenieurwissenschaftliche Modelle nicht einmal ansatzweise, erst recht nicht über Physik und Mathematik, ich habe nur den Projektor umgedreht. Hat Noergler gerade sehr gut herausgearbeitet.


@Es mag durchaus sein, dass Fachtermini in fremden Fächern werniger gut gelitten sind. Die implizite Behauptung, dass poststrukturalistischer, radikaler Genderfeminismus erkenntnistheoretisch jeglicher Natur- oder Ingenieurswissenschaft überlegen ist:

na, wenns schön macht...


Ich BIN schön;-)


Und diese vom Doc ausgeführte Behauptung habe ich eben nicht aufgestellt.
John Dean (Gast) - 9. Nov, 11:13

@ Momor

1. Auch wenn du evtl. an "Brille" gedacht hast: Es heißt Brillanz und nicht Brillianz.
2. Du bist halt unerreichbar. Davon ab, manches von und an dir ist wirklich dufte - und anderes dazu quasi umgekehrtproportional.
3. Es stimmt: Was ich hier schreibe, ist nicht brillant.
4. Es stimmt: Was du hier nicht schreibst, dito.
5. Knapp daneben: Claire ist Georgi - und nicht Genova
6. [bitte beliebige Belanglosigkeit hier einsetzen]
7. Es könnte sein: Du verträgst meinen Abschied & Rauswurf bei dir nicht recht - und benötigst mich weiterhin als Stellvertreter-Unterdrücker, der ich für dich bin. Vergiss mich doch einfach. Deal?

(das erspart uns auch die Überdiebandekommunikation)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 7143 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren