Bersarin (Gast) - 6. Nov, 21:33

@ netbitch

Dies ist ein Aspekt des Satzes, richtig; wobei Selbstzucht ein schillernder Begriff ist. Vielfältig konnotiert: im Guten als Selbstpraktik, mit Gewicht auf dem Selbst oder was davon noch übrig blieb; im Schlechten als Zwangscharakter, eben mit Gewicht auf der Zucht.

Man kann nun diesen Satz weiter treiben und darin einen ganz anderen Wahrheitskern freilegen – einmal jenseits der Lesart, daß er frauenfeindlich sein könnte –, wenn man andere Textstellen bei Nietzsche in die Lektüre nimmt, wo die Frau ins Spiel kommt. So etwa in der „Fröhlichen Wissenschaft“: die Frau als Stellvertreterin für die Wahrheit, die Gründe hat, ihre Gründe nicht sehen zu lassen oder auch Weiblichkeit als Bild für das Leben, die actio in distans, also Zauberei, als Moment der Überwindung kausaler Strukturen bis hin zum ekstatischen, entgrenzend Dionysischen. Es gibt – einmal jenseits von Nietzsches Antifeminismus gedacht – bei ihm eine gefächerte Sicht auf Weiblichkeit in seinem Text.

Ich hatte in meinem Blog, um eine kleine Werbeeinblendung gratis einzuspielen, eigentlich vor, diese Dinge zu sichten, vor allem in Zusammenhang mit jenem Text von Derrida „Sporen. Die Stile Nietzsches“, wo er eine Lektüre mit Blick auf die Bestimmung von Wahrheit über den Phallozentrismus bis hin zum Spiel der Identitäten vornimmt und die mehrschichtigen Weisen von Frau in Nietzsches Text zeigt. Zugleich spielt Derrida dort die Motive seiner „eigenen“ Philosophie durch. Ich weiß nicht, ob Du diesen Text kennst. Er hat mir seinerzeit noch einmal einen ganz anderen Blick auf Nietzsche geöffnet.

Ein moralisierender Schlußsatz noch: Es liegt mir fern, mich mit diesem Nietzsche-Satz über Sexualität zu amüsieren oder dämlich zu witzeln. Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck bei Dir entstanden ist. Für gewöhnlich werden meine mal milden, mal bösen Sentenzen von Frauen als geistreich und witzig gesehen. (Zumindest in the real world.) Der Satz schoß mir beim Lesen Deines Textes jedoch derart in den Sinn, daß ich mir dachte: ‚Ach, schreib doch mal wieder etwas bei Netbitch und verdreh‘ diesen allzubekannten Nietzsche-Satz.‘ Und da Nietzsche die hermeneutischen Köhärenzbildungen so gut unterläuft, paßt dieser Satz vielfältig.

netbitch - 6. Nov, 23:12

@Ein moralisierender Schlußsatz noch: Es liegt mir fern, mich mit diesem Nietzsche-Satz über Sexualität zu amüsieren oder dämlich zu witzeln. Ich hoffe nicht, daß dieser Eindruck bei Dir entstanden ist.

Nö, isser nich. Dazu kommst Du auch viel zu elegant und gelehrt rüber. Und "moralisieren" geht bei mir auch gar nicht.

Meine aktuellen Striemen sind kurz vor der Blutungsgrenze, die von meinem Lover, obwohl ich ihn mehr gepeitscht habe als er mich nicht. Das hängt mit der dickeren Haut von Männern gegenüber Frauen zusammen. Meine Rückpartie wird sich wohl mehrere Tage warm anfühlen. Je ne regrette rien. Ich würde mich weder als Masochistin noch als Sadistin bezeichnen, ich empfinde diese Art der Stimulation eher als Vorbereitung zu Super-Orgasmen. Ich meine, ein normaler Fick dauert vielleicht zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde, wechselseitiges Auspeitschen mit zwischengeschobenen Kerzenwachsgüssen und Zangenbehandlungen mit zärtlichem Sex am Ende ist ein abendfüllendes Programm.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 7262 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren