22
Nov
2008

Ist so etwas liberal?

Unter einer liberalen Gesinnung verstehe ich normalerweise eine weltoffene, innerlich freie Geisteshaltung mit Toleranz, Humor und einer Bereitschaft, auch mal 5 gerade sein zu lassen. Liberale sollten nach meinem Empfinden auch Sinn für Libertinage haben, was eine gewisse Kongruenz mit Luxus, Dekadenz, sexueller Ausschweifung, Dissidententum, unkonventionellem Lebensstil und Skurrilität bedeutet. Konstantin Weckers "Schafft Huren, Diebe Ketzer her und macht die Welt chaotisch, dann wird sie wieder menschlicher und nicht mehr so despotisch" ist in diesem Sinne eine urliberale Aussage.
In dem von mir unten schon verlinkten Narrenschiff-Beitrag schreibt hingegen ein Kommentator, der mir bisher bei den BLOGs noch nicht untergekommen war Folgendes (um gleich zu sagen, nicht ohne Widerspruch und Spott zu ernten):


"Heute steht der Geist nicht einmal mehr links.”

… so ist es und da nutzt auch die tiefere Erkenntnisse vorgaukelnde verquaste Ausdrucksweise nichts.

Tip: Einfach einmal selbstkritisch hinterfragen, weshalb man denn eigentlich gegen den “bösen Kapitalismus” ist. Anschliessend dann die infantile Furcht vor der “Selbstvermarktung” in sich bekämpfen und nach erfolgreicher Selbsttherapie dann etwas vernünftiges lernen, sich ein nettes Frauchen anlachen und in einem gut bezahlten Job Karriere machen und endlich Frieden mit der Aussenwelt schliessen, die gar nicht so böse ist, wie zuvor geglaubt. Frieden schliessen mit dem Establishment, das haben die Linken in den 1960ern und 1970ern euch nämlich bereits vorgemacht, nachdem sie ebenfalls den marxistischen Staatsfetischismus im Namen des “Ni dieu, ni maitre” überwunden hatten. Wie gesagt sich im Kreise drehen nennt man das.

Wie auch immer man das ewige Kreisen der Jungspunde letztendlich bewerten will, ich sage Willkommen im Club zu allen, die zur offenen Gesellschaft und zur freiheitlichen Wirtschaft etwas Konstruktives beitragen und zugleich mit allen ihren Kräften dabei helfen die rotlackierten Nazis der Linkspartei und ihr braunlackiertes Pendant auf der Rechten im wahrsten Sinne des Wortes zu bekämpfen."



- Was das hier geäußerte Gesellschaftsbild angeht, würde ich dies als autoritär-rechtskonservativ, sehr altbacken und ultraspießig bezeichnen. Falls so etwas heute unter "liberal" firmiert, frage ich mich, was denn dann rechts sein soll. Beginnt Konservatismus unmittelbar links der NPD? Oder sollte frau auf das ganze Bloggergesülz einfach nichts mehr geben, wenn es um Politik geht?
logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6908 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren