5
Jul
2015

Die Zeit der Blogschlachten ist zurück

Was habe ich die Großdiskussionen geliebt, wie sie so zwischen 2005 und 2010 in der deutschen Bloggosphäre stattfanden. Einerseits wurde sich nicht geschont, es ging ums große Ganze, politische Lager beharkten sich, immerhin diskutierten die allerunterschiedlichsten Leute miteinander, von Wirtschaftsliberalen mit teils fanatisch zugespitzten Standpunkten bis hin zu Linksextremen und allem dazwischen, allerdings wenig Mainstreammenschen. Andererseits ging es in den mäandernden Debatten um unzählige Teilaspekte und Spezialthemen, die mittendrin im Thread auftauchten und im Ursprungsposting gar nicht angelegt waren. Das gerade machte die Interessantheit dieser Debatten aus, das schuf erst ihren Wert. Wenn ich mich auf eine Diskussion über Tagespolitik einließ erfuhr ich öfters etwas über Philosophen, Musikerinnen oder historische Epochen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. So nach 2010 kam es zu einer Verhärtung und thematischen Einengung, nach und nach entlinkten sich die DiskutantInnen voneinander, und sukzessive wurden die wunderbar offenen, verschwurbelt-vielseitigen Debatten als "Derailing" wahrgenommen, ein neues Thema im Thread einzuführen galt plötzlich als Dominanzversuch - was dazu führte, dass ich als eigentlich zwischen allen Stühlen sitzende Radikalfeministin mit heterosexuellen BDSM-Vorlieben und luxusliebende Linksradikale schlussendlich beschuldigt wurde, die "Normalisierungskeule" zu schwingen.

Ich dachte echt, diese Zeiten sind endgültig vorbei, in den mir bekannten Blogs wird sich nicht mehr substanziell auseinandergesetzt. Was auch zu meinem Rückzug führte.

Dann kam dieser Thread bei Che

http://che2001.blogger.de/stories/2510913/#2514849

Jau, die Arena ist wieder offen, Popcorn!

Bezogen auf die hervorragende Abhandlung des Ghostgivers zu Antisemitismus und jüdischer Geschichte befürchte ich allerdings bzw. chedenfalls: Perlen für die Säue.

Trackback URL:
https://netbitch1.twoday.net/stories/1022457498/modTrackback

Shhhhh - 5. Jul, 23:39

Habe mich gut amüsiert.

futuretwin (Gast) - 7. Jul, 22:51

Naja, ich wurde ja schon zu Rechtals eine dieser Säue beschimpft und habe mich deshalb diesmal ganz artig bei che für die Ausführungen bedankt. ;-)
futuretwin (Gast) - 7. Jul, 22:57

Um irgendwie meinen Bürojob auszuhalten hab ich irgendwann so 2009 das Theoriegoogeln für mich entdeckt: einfach Schlagworte oder Autoren eingeben und dann mal weitersehen bzw. -lesen.
Ich stieß oft auf GoogleBooks, aber wenn es mal etwas praktisch/politischer wurde auch auf eben diese Blogschlachten und konnte da echt viel für mich rausholen. Vor allem die Blogs Metalust und Lysis/Rhizom.
Als ich mich dann mal traute mitzuschreiben, wars leider schon wieder weitgehend vorbei.

Jetzt bin ich bei che hängengeblieben und beim Alten Bolschewiken, vielleicht noch Andreas Kemper.

Aber so viel geht leider nicht mehr mit Diskussion, da hast du leider recht- :-(
Wolf-Dieter (Gast) - 10. Jul, 14:46

Der Unterhaltungswert sei dir gegönnt. Aber die schweben 5cm über dem Boden.

netbitch - 10. Jul, 19:51

So isses halt, wenn mit Doppeldoktoren und Altmarxisten diskutiert wird. Lieber sehr hohes Abstraktionniveau als Plattheiten und Alltagsmompf.
logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6901 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren