15
Jul
2012

Ostfeminismus, Post-Post-Feminismus oder postmoderner Feminismus? Hauptsache Kampf!

In meinen jungen Jahren sah die Neue Frauenbewegung zum Teil sehr alt aus. Eine trotz eigentlich sehr radikal egalitärer, biologische Geschlechtsunterschiede als etwas gesellschaftlich Gemachtes entlarvende Kritik z.B. von Alice Schwarzer kam im praktizierten Diskurs als fast biologistisch daher: Frauen als durch ihr Frausein definierte Gruppe, politische Forderungen auf den gesellschaftlichen Alltag bezogen als vor allem formale Gleichstellungsforderungen. Das Auftreten rein optisch geprägt entweder durch Unisex oder hingegen durch einen ästhetischen Minimalismus bzw. ein bewusst nichtaffirmatives Outfit - lila Latzhosen, Schlabberpullover, ja keine Körperbetontheit. Ich gehörte zu den Riot Girls, die dem etwas Neues entgegensetzten. Anknüpfen an und Bündnis mit "gemischten" sozialen Bewegungen, bevorzugt provakatives Auftreten mit Minirock, Nabelfreiheit, hohen Stiefeln und dem Bekenntnis zu gutem Sex statt einer oftmals von heterosexuellen Feministinnen "Rühr mich nicht an " und "Schwänze tun Frauen was Böses"-Haltung. Teilweise hatten wir die damaligen Frauenzusammenhänge etwas aufgemischt, ohne uns allerdings durchsetzen zu können, eine Strömung in der Strömung halt. Ungefähr zeitgleich kam mit der Rezeption von Judith Butler eineInfragestellung von Geschlecht als Kategorie an sich ein dekonstruktivistischer Ansatz, erstmals vermischte sich Feminismus mit queer-theory und Poststrukturalismus. Die fröhlich-kämpferische, die Inhalte des eigenen Lagers oftmals ironisierende Haltung von uns linken Girlies konnte sich gegenüber einem zumeist rigiden Moralismus aber leider gar nicht durchsetzen.

Inzwischen aber gibt es eine ganz neue Frauenbewegung, und die kommt vor allem aus dem Osten. Die "Alptraumtöchter Putins" und die ukrainischen "Femen" (Wortspiel aus Femmes und Feme, der Rache) inszenieren ihre weiblichen Körper äußerst offensiv und erheben zugleich Forderungen, die nicht nur feministisch, sondern allgemein-sozialrevolutionär sind. Frauenbewegung nicht als Bewegung nur für Frauenrechte, und sozialrevolutionäre Bewegung nicht als Bewegung, das von einem gesellschaftlichen Allgemeinen (das in der Vergangenheit in der Praxis-Perspektive noch immer männlichweiß war) ausgeht, sondern die die eigene weibliche Subjektivität in den Mittelpunkt eines allgemeinen gesellschaftlichen Befreiungskampfes stellt, in dem die Geschlechtszugehörigkeit einer von vielen Faktoren ist, ohne Wertung oder Hierarchien. Ich sehe unsere früheren Ansätze da sehr stark aufgegriffen, in neuem, frischem Gewand, und wünsche den jungen Kämpferinnen das Beste. Frauen (und Andere) erhebt Euch, und die Welt erlebt Euch!

Trackback URL:
https://netbitch1.twoday.net/stories/109332083/modTrackback

che2001 - 16. Jul, 23:44

Chapeau für diesen Beitrag! Sehe ich so das, was sich etwa in Russland sonst an Opposition organisiert, z.B. den ehemals linken, heute nationalbolschewistischen Edward Limonow oder die unzähligen nationalistischen, neostalinistischen oder radikalwirtschaftsliberalen Splittergruppen, erscheinen mir diese neuen feministischen Gruppen als der einzige Hoffnungsstrahl.

diefrogg - 25. Jul, 21:41

Interessanter Blog!

Ich freue mich drauf, hier ab und zu reinzugucken. Ich war früher mal eine typische Vertreterin der Neuen Frauenbewegung - und ich hatte diesen Hand zu einer unfemininen Garderobe, eben weil ich davon träumte, dass die Wahrnehmung meines Geschlechts nicht alles färben würde, was ich tat oder von mir gab.

Lange Jahre in einem von Männern dominierten beruflichen Umfeld haben mich allerdings gelehrt, dass ich halt eben doch nicht funktioniere wie ein Mann. Gewisse Männerrituale öden mich einfach nur an.

Die "Schwänze tun Frauen was Böses"-Attitüde hatte ich allerdings nie. Sonst hätte ichs gar nicht so lange im Berufsleben ausgehalten - was den Sex betrifft: Da gilt bei mir das Motto: "Über gewisse Dinge schweigt die Geniesserin gerne."

netbitch - 29. Jul, 15:29

Herzlichen willkommen! Was das interessant finden angeht kann ich das überzeugt zurücksagen. Schönes Blog haste!
logo

netbitchonline

Erlebnisse einer kritischen Hedonistin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Zwei äußerst lesenswerte...
https://che2001.blogger.de / https://bersarin.wordpr ess.com/
netbitch - 18. Mär, 19:25
Die Welt ruft.
War nett, mit dir geplaudert zu haben nacn langer Zeit.
wolfdieter - 18. Mär, 05:44
Haben Che und Bersarin...
Haben Che und Bersarin eine Webseite? Falls ich es...
wolfdieter - 17. Mär, 23:21
Na ja, es gibt mittlerweile...
Na ja, es gibt mittlerweile zu diesem Thema eine eigene...
netbitch - 17. Mär, 23:07
Was für ein bürgerliches...
Was für ein bürgerliches Verbrechen spricht sind die...
wolfdieter - 17. Mär, 17:36

Status

Online seit 6905 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 19:26

Credits


AntisexismusundAntirassismus
Fun
Krisenzeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren